Body Positivity: So schön sind unsere Körper

Das Fotoprojekt Underneath We Are Women macht sich für Body Positivity stark und zeigt Körper so, wie sie sind: divers und jeder auf seine eigene Weise besonders.

3„Die Frau hinter der Kamera heißt Amy D. Herrmann und lebt in Adelaide, Australien. Sie erklärt, wovon das Projekt handelt: „Es geht um Body Diversity, sowohl im Aussehen als auch im Funktionieren. Es ist unglaublich stark, was unsere Körper erreichen können, was sie aushalten können – und viele der Frauen auf den Bildern haben genau das gezeigt.“
(…)
„Das Ziel ist es, mit Hilfe der Bilder von über 100 Frauen Diversität abzubilden“, erklärt Amy. Deshalb hat sie die Personen auf den Fotos gebeten, sich so weit auszuziehen, wie es sich gut für sie anfühlt. Das Projekt solle Frauen und Gender diversen Menschen eine Plattform und einen Raum bieten, um offen Stellung zu beziehen, so Amy. „Zeigen, was nur selten gezeigt wird, oder aussprechen, was nur selten ausgesprochen wird. Es geht darum, die Selbstbestimmung über unsere Körper zurückzugewinnen“, beschreibt Amy die Intention von Underneath We Are Women.
(…)
Vielleicht kann ich dabei helfen, dass Menschen verstehen, dass Unterschiedlichkeit nicht falsch sein muss, sondern dass Unterschiedlichkeit auch Stärke bedeuten kann. Unsere Unterschiede und unsere menschliche Diversität kann uns Stärke geben – und ich denke, da liegt eine Schönheit drin.
(…)
Außerdem ist es ihr wichtig zu betonen, dass es in dem Projekt nicht allein um das Aussehen geht. Amy hat zu jedem Foto eine kleine persönliche Geschichte, eine Art Biografie über die abgebildete Person verfasst und verspricht: „Ich garantiere dir, dass deine ersten Gedanken zu diesen Frauen sich auf jeden Fall verändern werden, nachdem du ihre Geschichten gelesen hast. Ich kann nicht ändern, wie du denkst, aber diese 120 Menschen in dem Buch, die können das.“

Fotos und den gesamten Artikel findest du HIER.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s