„Leitplanken, aber aus Gummi“ / Deutscher Schulpreis 2017

„Eine gute Schule“, sagt Grimme, besteht aus vielen kleinen Mosaiksteinen.“ Eine klare Struktur sei wichtig, klare Regeln, und zugleich die Bereitschaft, diese Regeln auch einmal großzügig auszulegen, zugunsten der Schüler. „Leitplanken, aber aus Gummi“, sagt Grimme. Zudem dürfen die Schüler die Lehrer schon seit vielen Jahren anonym bewerten, sie fühlten sich so ernst genommen, sagt Grimme.
(…)
Vielleicht, sagt Grimme, klappe manches an der ESS auch besser, weil die Schulleitung mit ihr an der Spitze aus sieben Frauen besteht. Und weil Lehrerinnen den Erziehungsauftrag, dem sich gerade eine berufsbildende Schule zu stellen habe, womöglich ein wenig ernster nähmen. Interesse an den Schülern zeigen, darum gehe es. Nur das Wort „kümmern“, das mag sie nicht.

Artikel / SZ

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s