Sexualität und Identität:“Pizza Margherita“

Mutige, tief berührende und zugleich lehrreiche Worte von Sven Hensel, der im queeren Jugendzentrum Sunrise in Dortmund arbeitet: „Für mich ist es wichtig, die Selbstverständlichkeit von Queerness vorzuleben, sowohl im Alltag als auch auf der im Beruf, und diesen Fokus findet man auch in meinen Texten wieder.“ MeinTestgelände

„Meine Eltern haben einen Lieblingswitz: nämlich mich! Sie sagen immer, ich sei wie eine Pizza Margherita, denn ich habe nichts drauf!“

„Die beiden wurden nur sentimental, wenn ein Kasten Bier angebrochen wurde.“

„Und wenn ich niese, dann sagt mein Vater nicht Gesundheit, sondern: Lass das!“

„Meine Eltern konnten mich nicht aufklären.“

„Meine Eltern konnten nie mit mir über MEINEN Sex reden, weil sie – wie alles andere auch – unter den Teppich kehrten. Neben die Bierscherben. Neben meine Identität. Neben meine Liebe und neben das böse Sch…-Wort.“

„Ich wollte nicht mit meinen Eltern über Sex reden. NIEMAND möchte mit seinen Eltern über Sex reden … Aber keiner reißt sich gerne ´n Pflaster langsam ab. Keiner macht gerne seine Steuererklärung (…).“

„Ich wünschte, meine Eltern hätten mich willkommen geheißen.“

„Ich wünschte, sie hätten mir gesagt, dass ich Nein sagen darf!“

„Wer keine Fragen stellt, der macht den Mund nicht auf. Und wer den Mund nicht aufmacht, wird nicht geküsst. Und wer nie geküsst und nie geliebt wird, sagt irgendwann, weil er es nicht anders kennt, du kannst mich gerne f***en. Ohne Kondom. Bring noch `nen Feund mit (…).“

„Ich wünschte, einer von den beiden hätte sich mit mir hingesetzt und mir gesagt, dass ich besser bin, als eine Pizza Margherita, weil ich etwas drauf habe. Und mir sagt, das, was ich tue, schon in Ordnung ist. Und mir sagt, dass ich willkommen bin. Und mir sagt, dass ich genüge.“

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s