Fachtag E / 06.10.2017: Kunstpädagogische Zugänge zu Kindern und Jugendlichen

Beim diesejährigen Fachtag E an der PH Ludwigsburg werden Kolleg*innen der Mädchen*klassen ebenfalls vor Ort sein und einen Workshop anbieten.
Vorgestellt werden verschiedene gestalterische Zugangsweisen, die es den Mädchen*, Jugendlichen und jungen Frauen* in der Vergangenheit ermöglichten, sich auch auf kreative Weise mit sich selbst auseinanderzusetzen.

FullSizeRenderAnhand von gestalterischen Themen werden Prozesse einer mädchen*spezifischen Arbeit in unseren Mädchen*klassen verdeutlicht. Bereits hergestellte Materialien werden die Lehrer*innen nicht nur – wortwörtlich – in Szene setzen, sondern können von den Teilnehmer*innen auch als „Reminder“ en miniature hergestellt werden.

P1000787Beispiel: Stele

Lebensgroße Holzstelen verstehen sich als Themeninseln und verdeutlichen zum einen, mit welchen massiven familiären, emotionalen, sozialen, gesundheitlichen, ökonomischen und gesellschaftlichen Belastungen Mädchen* und jungen Frauen zu kämpfen haben. Zum anderen zeigen die Stelen aber auch Wünsche auf.

 

skizze2

Jeder Workshop findet 2x statt. Eine Anmeldung ist immer noch möglich. Wir sind bereit und freuen uns auf euch!

Hier geht`s zur Anmeldung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s