Wann wird es wieder so, wie es nie war?

Schule ist, zumindest für unsere Schüler*innen, weit mehr als durch die Prüfungen zu kommen und für den Moment Wissen anzuhäufen, das kurze Zeit später nicht mehr abgerufen und/oder für die Zukunft kaum relevant ist.

Schule ist für unsere Schüler*innen zunächst ein zu prüfender Ort: Bin ich hier willkommen? Kann ich mich trauen und (an)vertrauen?
Für uns heißt es, hinzuhören ohne zu nahe zu treten. Rückzugsräume zu schaffen ohne die Welt da draußen zu vergessen. Zuverlässig zu sein und Lebensrealitäten zu kennen.

Warum funktioniert das – und freilich auch nicht immer – erst dann, wenn unsere Jugendlichen erst durch alle Institutionen gegangen sind?
Verbunden mit massiven Frustrationen und zuweilen auch Resignation.

Wann wird es wieder so sein, wie es nie war?

auch zu finden auf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s